Straßenliste Wahlanfechtung Feuerwehr Jugendfeuerwehr Videos Inhaltsverzeichniss Kontakt Gästebuch Impressum

Startseite
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


Heimatkundliches aus Werneuchen und der Umgebung


Satzungen der Stadt Werneuchen



Startseite
GO der SVV
Wasserbetrieb
Schmutzwasser
U-Siedlung
Vereine
Straßennutzung
Straßenreinigung
Verwaltung


Flag Counter Werneuchner Onlinezeitung


download

Weihnachtszeitung der Stadt Werneuchen von 1948

Was ist die Jugendfeuerwehr und was macht sie überhaupt?
Die Jugendfeuerwehr Werneuchen ist die Jugendmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Werneuchen.Die Jugendfeuerwehr ist eine Form der Jugendarbeit und besteht zur Zeit aus 23 Jugendfeuerwehrkameraden.Mitmachen kann jeder, egal ob Junge oder Mädchen.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig jeden 2. Samstagvormittag, in der Regel von 10.00-12.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Werneuchen. Dort lernen die Jugendfeuerwehrmitglieder unter Anleitung des Jugendwartes feuerwehspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Das Ziel hierbei ist, speziell die jüngeren Mitglieder spielerisch an die Feuerwehr heranzuführen, zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.Natürlich bleibt neben der "normalen" Ausbildung in der Feuerwehr der Spaß auch nicht auf der Strecke! Die Jugendfeuerwehr Werneuchen fährt z.B. einmal im Jahr auf große Sommerfahrt, dazu kommen gelegentliche Bowlingturniere und die Weihnachtsfeier. Meistens ist es immer ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Unternehmungen.
Aufnahme in die JF Werneuchen:
Aufgenommen werden Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren. Ab dem 18. Lebensjahr ist eine Übernahme in die aktive, freiwillige Wehr möglich.
Mitglied können männliche und weibliche Jugendliche werden, wenn die schriftliche Zustimmung mindestens eines Erziehungsberechtigen vorliegt.
Die Vorraussetzungen der Mitgliedschaft:
- Der/die Bewerber/in muss min. 8 Jahre alt sein
- Der/die Bewerber/in sollte nicht älter als 17 Jahre sein
- Der/die Bewerber/in benötigt unbedingt die schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten.
- Der/die Bewerber/in sollte sich in ein Team einfügen können.
Interesse an der Jugendfeuerwehr?
Hast du Interesse, Dich vielleicht mal näher mit der Feuerwehr zu beschäftigen?Zusammen mit einer Jugendgruppe aufregende Dinge zu erleben und dabei noch etwas lernen?Dann melde Dich doch einfach bei uns , wir geben dir gerne genauere Informationen! Schau einfach in den Terminkalendar wann die nächste Ausbildung ist und schau dir das ganze einfach mal unverbindlich an;)!
                                                                Image

Festschrift zum 250. Geburtstages des Dichterpastors F.W.A. Schmidt


Werneuchen-Aus alter Zeit
ist ein Buch zur Geschichte der Stadt Werneuchen
Eine Vorschau finden Sie hier: Werneuchen - Aus alter Zeit - Google Books-

Hinweis: Nachrichtentexte geben den Sachstand am Tag ihrer Veröffentlichung wieder.

Impressum  Kontakt